Jeder hat einen Plan, aber keine weiß die Lösung. Alle haben Argumente, die gegen die Argumente aller anderen sprechen. Aber die Menschen sprechen nicht mehr miteinander über ihre Ohnmacht und Angst, sie sprechen nur noch übereinander, durcheinander und gegeneinander. Sie streiten nur noch über Meinungen und angebliche Fakten, aber tauschen kaum mehr ihre Gefühle aus, die die Meisten doch gleichsam fühlen.
Und so werden sich wieder die Gehör verschaffen, die wenigstens im Chor miteinander das Gleiche schreien, – es müssen nicht einmal Fakten, Argumente, Pläne, geschweige denn Lösungen sein. Es muss einfach nur laut genug nach einer geteilten Meinung tönen und emotional aufwühlen und bewegen. Denn darum geht es hier wirklich die ganze Zeit, um unterdrückte Gefühle und ums fehlende Miteinander. Daran krankt die ganze Welt ….
Die WELT ist zu komplex für so einfache Wahrheiten? Nein, die Wahrheiten sind zu komplex geworden, für uns einfache MENSCHEN.
… einfach nur Menschen, die sich in oberflächlichen Beziehungen, unverbindlichen Gemeinschaften und inzwischen oft kaputten Familien verloren und vereinsamt haben, und die als Arbeits- und Konsummaschinen in der großen, weiten Welt kläglich darin versagen, ihre Einsamkeit und ihre menschlichen Grundbedürfnisse komplett zu unterdrücken.