Müssen wir Verantwortung für das eigene Leben, für andere Menschen, für die Welt übernehmen? Aufstehen, kämpfen, uns einsetzen? … oder sollen wir doch einfach nur Ikone, Götzen, Gurus und falsche Propheten anhimmeln, die selbst nur in der Impermanenz eines leuchtenden Augenblicks verharren, die aber permanente “Freiheit und Erlösung” versprechen, die verdrängen und ignorieren … und versuchen, es ihnen gleich zu tun?
Begreifst Du nicht, dass „das, was wirklich IST,“ in Allem und Jedem und in jedem Moment die Freiheit und Unantastbarkeit sein könnte? In Dir aber will es noch kämpfen! Aus all der Sinnlosigkeit und Widersprüchlichkeit – Sinn erschaffen und berührt sein, wo es nicht gelingt.
Alles was ist, ist Verwirrung und Widerspruch … und darin ist das Herz und der Verstand. Beide wollen nur Sinn und Ordnung entdecken, sind aber verloren, wo sie sich nicht selbst sinnvoll zu ordnen wissen und zusammen – aus Harmonie heraus! – nach größerer Ordnung streben.
Steh auf, kämpfe! Du BIST aller Sinn, den Du aus Dir machen kannst. Und Du bist weiß Gott nicht allein, wenn Du scheiterst! Also teile deinen Schmerz und nimm Anteil am Schmerz der anderen, indem du ihn linderst, wo Du ihn lindern kannst. Dann wird Dir Gleiches widerfahren. Wer aber nur verurteilt, wird Verurteilung erhalten. Als wäre Dein Leben nicht schwer genug, so, wie Du es Dir so schwer machst. Für alles, was wir mit dem Kopf erkämpfen wollen, zahlen wir einen Preis – das, was aber die Welt für unser Herz will, das ist unbezahlbar und kommt bedingungslos und ganz von allein … wenn wir es Willkommen heißen. Im Moment aber, wollen die Welt und der Kopf wohl noch, dass wir kämpfen.
Es wird der Tag kommen, an dem Du Dir wünschtest, auch den größten Schmerz und die größte „Sinnlosigkeit“ nur noch einen weiteren Tag ertragen und ordnen zu dürfen. Das ist der Sinn … DU BIST DER SINN IM KAMPF! Im Versuch eine (noch) bessere Mutter, ein (noch) besserer Vater zu sein, gesünder zu leben, endlich die großen Träume umzusetzen … dich selbst und andere mehr zu lieben . . .
… und der Sinn meines Lebens, all der Schmerz, all die Qual – nur, um Dir mit Gewissheit sagen zu dürfen: MACH ES! *Und heule Dir Deine Verzweiflung von der Seele, wenn Du scheiterst und kämpfe!* Was für eine Erlösung.
Also … ist sie nun gerettet? – um die Frage aus dem letzten Blogeintrag – aus dem Kommentar zu meinem Buch „Tosende Stille“ auf Amazon wieder aufzugreifen. Ist sie? Bist Du? Es ist, wie es ist. Herrje, was spielt das denn überhaupt für eine Rolle? „Sie“ ist Autorin, mit Leib und Seele, versucht zu wachsen und nicht zu fallen im Kampf gegen die Sinnlosigkeit, der oft verzweifeln lässt – deshalb bin ICH hier, um Dir zu schreiben, dass DU nun aufstehen und raus gehen … und größtmöglichen Sinn in Deinem Leben stiften, dass du kämpfen und nicht bekämpfen sollst! Auch für mich … auch für mich …
Nur mit Dir zusammen, kann ich ein Ganzes sein. In mir, bin ich nur ein halber Narr. Wenn Du und die Welt nicht mit mir zusammen erwacht, dann muss ich wohl noch träumen.“
Und sonst? Das Neuste vom Schlachtfeld der Liebe am Sonntag um 10:00 Uhr auf hr1-Radio im Talk. Würde mich freuen, wenn ihr einschaltet.
UPDATE Hier gibt es jetzt den hr1 Podcast: MP3: http://bit.ly/1rLUeyJ / Stream: http://bit.ly/UX4rxv